Internationale Fachkräfte für OÖ gewinnen

viele Personen auf einem Foto, die den Daumen hochstrecken
Foto: Fotoalia (C) olly
v.l.: WKOÖ-Vizepräsident DI Dr. Clemens Malina-Altzinger, Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl, Nadja Rinder, delfortgroup AG, Mag. Andreas Berger, Rosenbauer International AG und DI (FH) Werner Pamminger, Business Upper Austria, Foto: Land OÖ/Lied
Pressekonferenz: v.l.: WKOÖ-Vizepräsident DI Dr. Clemens Malina-Altzinger, Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl, Nadja Rinder, delfortgroup AG, Mag. Andreas Berger, Rosenbauer International AG und DI (FH) Werner Pamminger, Business Upper Austria, Foto: Land OÖ/Liedl

02.02.2016

Die Internationalisierung voranzutreiben ist ein wesentliches Ziel zur Sicherung des Wirtschaftsstandortes und des Erfolges der Unternehmen. Hochqualifizierte Fach-und Führungskräfte sind für innovative und wachsende Unternehmen eine wichtige Ressource für den Erfolg. Um internationale Fach- und Führungskräfte für Oberösterreich zu gewinnen und längerfristig halten zu können, unterstützt das Welcome2Upper Austria Service Center sowohl die berufliche als auch private Integration der Internationals.

Das Programm „Welcome2Upper Austria“ wurde  im Jahr 2012 gemeinsam vom Land Oberösterreich und dem Netzwerk Humanressourcen der oö. Wirtschaftsagentur initiiert, um Oberösterreich international bei Fach- und Führungskräften als attraktiven Wirtschaftsstandort mit hoher Lebensqualität zu etablieren. Zusätzlich werden auch die Personalabteilungen oö. Betriebe beim Empfang ihrer Internationals durch die Bereitstellung umfangreicher Informationen und Serviceleistungen unterstützt.

 

Derzeit werden die Dienstleistungen des Welcome2Upper Austria Service Centers von mehr als 50 namhaften oö. Betrieben genutzt. Es besteht Kontakt zu 600 Internationals (teilweise mit Partner/in), 460 davon vorwiegend im Zentralraum, 140 im Innviertel. Im vergangenen Jahr gab es mehr als 300 Anfragen und insgesamt 550 Internationals nahmen oberösterreichweit an Workshops und Veranstaltungen teil.

 

Erfahrungsbericht einer International aus Südafrika:

"Welcome2Upper Austria war die erste Organisation, die ich kennengelernt habe. Die Website sowie der Pocket Guide, den ich von meinem Arbeitgeber erhalten habe, haben mich dabei unterstützt, mich einzuleben und mich sehr bald heimisch zu fühlen. Auch die Anfragen die mir Welcome2Upper Austria zu allen Belangen beantwortet hat, das alles war für mich sehr wichtig."

Nadja Rinder stammt aus Südafrika. Sie lebt seit Juni 2013 in Oberösterreich und arbeitet als Head of Quality Assurance and Development (Leitung Qualitätssicherung und Entwicklung) für das Trauner Unternehmen delfortgroup AG. Ihre ersten Erfahrungen mit Land und Leuten machte sie über das Welcome2Upper Austria Service Center und dessen Pocket Guide

 

 

Mehr Informationen über die Serviceleistungen finden Sie auf der Website von Welcome2Upper Austria.


Das könnte Sie auch interessieren: